d12g

Blog von Daniel Grewing

Linksammlung Microservices

| Keine Kommentare

In meinen letzten Blogbeiträgen habe ich mich viel mit Microservices beschäftigt. Für mich immer noch ein sehr interessantes Thema, vor allem bei der praktischen Umsetzung. Die folgenden Seiten haben wir beim Einstieg sehr geholfen.

Für mich im Moment die Referenz in dieser Thematik: Martin Fowler hat schon einige Artikel zu Microservices geschrieben. Ich sehe ihn schon als Verfechter dieser Architektur, seine Betrachtungsweise ist aber dennoch immer differenziert und kritisch. Wem seine Artikel zu lang oder komplex sind, im JAXenter werden seine Beiträge regelmäßig zusammengefasst.

microservices.io beschreibt die Microservice Architektur aus der Sicht von Patterns. Neben den Microservices werden auch der monolithische Ansatz beschrieben und Lösungen für das Deployment (Veröffentlichung der Komponenten auf eine VM oder einen Container).

Für einen deutschsprachigen Einstieg kann ich einen Artikel auf Heise Developer empfehlen.

Einen kritischen Standpunkt habe ich auf dem Blog von Ralf Westphal gefunden. Interessant finde ich vor allem die Bezüge auf frühere Trends in der Software Entwicklung.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.