d12g

Blog von Daniel Grewing

Minikompendium zum Thema Microservices

26. Juli 2015 Softwareentwicklung, Systemadministration

Neues zum Thema Microservices: Martin Fowler hat eine Art Minikompendium über Microservices erstellt.
Dieses ist unterteilt in die folgenden vier Bereiche:

Was sind Microservices?
Sehr kurz, aber prägnant beschreibt Fowler Microservices anhand ihrer Eigenschaften. Diverse Verlinkungen geben dann einen genaueren Einblick in das Thema.

Wann sollte ich sie nutzen?
Ob man diesen Architekturstil einsetzen möchte hängt natürlich auch immer von den aktuellen Anforderungen ab. Fowler beschreibt Vor- und Nachteile und zieht Vergleiche mit dem monolithischen Ansatz.

Wie erstellt man Microservices?
Dieser Bereich ist eine Linksammlung auf ein Buch und diversen Beiträgen und Vorträgen.

Wer nutzt sie?
Hier findet man Informationen zu den Vorreitern des Architekturstils: Netflix, Amazon und Google. Sehr interessant ist ein Beitrag der REA Group, einer australischen Firma in der Immobilienbranche. Die Firma teilt ihre Erfahrungen bei der Umstellung eines monolithischen Systems auf Microservices.

Material Design Lite

17. Juli 2015 Webdesign

Unbenannt-1
In meinem Beitrag 5 Tipps, wie man als Webentwickler gutes Webdesign hinbekommt habe ich u.a. die Guidelines von Google für das Material Design von Android vorgestellt. Eine ausführliche Vorstellung dieser Guideline hat auch das Smashing Magazine veröffentlicht.
Google hat jetzt eine Seite für die Anwendung des Material Designs für Webseiten vorgestellt, Material Design Lite. Dort findet sich ein Set aus Komponenten, Templates und verschiedenen Styles, die man sich herunterladen kann. Mit diesen Werkzeugen ist es relativ leicht, eine Webseite im Stil einer Android Anwendung zu erstellen.
Die Sourcen finden sich auch auf GitHub und stehen unter der Apache2 Lizenz.

Linksammlung Microservices

5. Juli 2015 Softwareentwicklung

In meinen letzten Blogbeiträgen habe ich mich viel mit Microservices beschäftigt. Für mich immer noch ein sehr interessantes Thema, vor allem bei der praktischen Umsetzung. Die folgenden Seiten haben wir beim Einstieg sehr geholfen.

Für mich im Moment die Referenz in dieser Thematik: Martin Fowler hat schon einige Artikel zu Microservices geschrieben. Ich sehe ihn schon als Verfechter dieser Architektur, seine Betrachtungsweise ist aber dennoch immer differenziert und kritisch. Wem seine Artikel zu lang oder komplex sind, im JAXenter werden seine Beiträge regelmäßig zusammengefasst.

microservices.io beschreibt die Microservice Architektur aus der Sicht von Patterns. Neben den Microservices werden auch der monolithische Ansatz beschrieben und Lösungen für das Deployment (Veröffentlichung der Komponenten auf eine VM oder einen Container).

Für einen deutschsprachigen Einstieg kann ich einen Artikel auf Heise Developer empfehlen.

Einen kritischen Standpunkt habe ich auf dem Blog von Ralf Westphal gefunden. Interessant finde ich vor allem die Bezüge auf frühere Trends in der Software Entwicklung.